VÖAFV

Bruck Salzach und Seekanäle

Simon Brandtner

SENSATIONSFANG aus dem Seekanal bei Bruck a. d. Glstr.

SENSATIONSFANG aus dem Seekanal bei Bruck/Glstr.
Am Freitag, den 27.April 2018 um 08:30 Uhr, ging unser Jungfischer Elias Höller in den Seekanal zum Fischen.
Durch das Schmelzwasser in der Salzach war das Wehr bei der Einmündung in den Seekanal zu und der Wasserstand im Seekanal sehr Hoch.
Die Fischerei an solchen Tagen beschränkt sich an die Einmündungsbereiche der noch einigermaßen sauberen Zubringern in die Salzach. Dazu zählt auch z.B. der Seekanal.
Genau in diesem Bereich wo der Seekanal in die Salzach mündet, gibt es immer wieder ein überraschendes Angelerlebnis. Elias hat seine Angelrute mit einer Schwimmermontage und einen Käse als Köder bestückt und ein Vorfach mit einem Durchmesser von 0,20mm. Er ließ seinen Schwimmer mit der leichten Strömung in Richtung Wehr treiben.
Plötzlich ein Biss, der Schwimmer geht unter und ein heftiger Ruck ging durch die Angelrute, der Anschlag war geglückt und lies sofort die gut eingestellte Bremse der Stationärrolle aktiv werden.
Die Rute bog sich und es begann ein Kampf mit dem noch unbekannten Salmoniden. Nach einiger Drillzeit konnten die ersten Umrisse des Riesen-Salmoniden wahrgenommen werden. In einer solchen Situation gehen natürlich einige Stossgebete in Richtung Himmel, um einen erfolgreichen Abschluss dieser Mission zu haben. Nach ca. 60 Minuten war der Salmonide reif zum Keschern. Meine Gedanken waren wie bekomme ich diesen Riesenfisch in meinen Kescher, der war natürlich für eine Portionsforelle gedacht, nun sollte ein Salmonide mit 85cm und 7,25 Kilo wie sich später bei der Vermessung und der Abwaage festgestellt wurde in diesen Kescher passen. Mit einem Satz war der Fisch mit dem Kopf voran im Kescher, die Hälfte des Fisches ragte aus dem Kescher. Mit einem zusätzlichen Schwanzwurzelgriff konnte der Riesenfisch im Kescher gehalten werden, und so sicher ans rettende Ufer gebracht werden. Es war sofort zu erkennen, dass es sich um eine große heimische Bachforelle handelt.
Die größte Bachforelle die in unserem Gewässer Salzach und Seekanal seit es überhaupt Aufzeichnungen gibt, ist gefangen worden.
Nach dem Fototermin wurde der Salmonide zu unseren Vereinslokal Gasthof Zacherlbräu gebracht und wurde von Hausherrn Thomas und seinen Familienmitgliedern bestaunt. Es war sofort klar diese Jahrhundert-Bachforelle wird dem Präparator übergeben und wird unseren Fischerstammtisch im Hause Zacherlbräu als Präparat für die Fischerwelt erhalten bleiben. Die Präparationskosten übernimmt der Fischereiverein Bruck und Jungfischer Elias Höller kann seine Rekordbachforelle jeden Interessierten Fischer als Präparat zeigen. Wir wünschen Elias nochmals ein kräftiges Petri Heil für diesen außergewöhnlichen Jahrhundertfang und noch viele aufregende Fischer-Sternstunden an unseren Gewässern.

Petri Heil und Petri Dank wünscht dir der Bewirtschafter des Gewässers
Simon Brandtner